Mittwoch, 9. Oktober 2013

Photovoltaik auf dem Balkon

Der Beitrag ist am wachsen ;-) Er wird nach Zeit und Lust erweitert.

Angefangen habe ich mit einem Solarpanel und einer kleinen Batterie, 
die Lust nach mehr war sofort da und unaufhörlich bis heute.

Warum ich das mache ? Spaß an der Sache, Experimentieren, sowie eine Brise Idealismus.
Wer findet es schon uninteressant sein Wohnzimmerlicht aus Sonnenenergie zu beziehen, was er selbst erwirtschaftet hat; kostenlos ? Einfach so ohne dafür zu bezahlen.

Zum letzteren muss man klar sagen, natürlich hat man Kosten bei der Anschaffung. Wer soetwas geschenkt bekommt, spart sofort Geld.



Zwei Paneele auf dem Balkon, das hintere wurde mit Bosch Rexroth Profilen am Geländer gehaltert. Es ließ sich Rückstandslos entfernen und war in beiden Achsen verstellbar mittels Gelenk in der horizontalen und zwei halterungsblechen mit Befestigungsschlitz.



Die Schaltzentrale, ein Solarregler von Steca PR1010 für 12V Inselanlagen*
Das Gerät besitzt einen Logger mit dem man die AmpereStunden erfassen kann, einmal was man eingespeist hat in die Batterien und was man Verbraucht hat.



Mein iPhone wird seit zwei Jahren mit selbsterwirtschafteter Sonnenenergie aufgeladen.
Sowie iPad womit ich diesen Beitrag geschrieben habe.

Die Anlagendaten


Solarpanel 55W
Nennleistung Pmax 55 Watt
Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,35 Volt
Leerlauf Spannung Voc 21,88 Volt
Kurzschluss Strom Isc 3,49 Amper
Strom bei Nennleistung Ipmax 3,17 Amper
Wirkungsgrad der Zellen 17 %
Temperaturbereich -40°C / + 85°C
Toleranz +/-5 %
Solarzellen Monokristallin
By-Pass Diode 12 Amper
Abmessungen: 845 x 545 x 35mm




Solarpanel 100 W
Produktname / Marke Lux.Pro DSP-100M 
Abmessungen (H x B x T) in mm 1022 x 669 x 35 
Zellen pro Modul 72 (4x18) 
Gewicht in Kg 8,51 
Leistung max. (Pmax) 100 W 
Spannung max. 18,51 V 
Strom max. (Imp) 5,42 A 
Leerlaufspannung 22,21 V 
Kurzschlussstrom 6,51 A 
Modulwirkungsgrad 16,04% Max. 
Systemspannung 600 V


Speicher

Batterie Effekta BTL12-120S
120 Ah

Batterie Effekta BTL12-100
100 Ah

Batterie Effekta BTL12-80
80 Ah

Batterie Panasonic LC-X1242Ap
42 Ah

Links:

Photovoltaikforum

Beitrag in der Wirtschaftswoche über meine Balkonanlage


Inselanlage = netzunabhängige, d.h. vom Stromversorger unabhängige Anlage zur Stromgewinnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen